Die Blockflöte hat in den letzten Jahrzehnten enorm an Bedeutung gewonnen. War das Instrument ehemals besonders als Kinder- und Einstiegsinstrument beliebt, so finden wir heute begeisterte Jugendliche und Profis, die sich ausschließlich den faszinierenden Klangwelten der Blockflöte mit ihren verschiedenen Größen verschrieben haben. Neben der bekannten Sopranflöte werden auch Alt-, Tenor- und Bassflöte im Konzert wie auch im Ensemblespiel verwendet. Der Ton ist von sich aus leise und sanft und wird mit zunehmender Tiefe der Instrumente weicher und dunkler.
Reiche Literatur findet sich im Barock, wo das Instrument mit großen Komponisten wie Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel und Georg Philipp Teleman seine Blütezeit hatte. Doch auch zeitgenössiche Komponisten haben das Instrument für sich entdeckt und überraschen das Publikum mit verblüffend neuen Klangerzeugungen und abenteuerlichen Spieltechniken.
Einstieg ab 6 Jahren
Hier mehr über Blockflöte erfahren
bieten wir in verschiedenen Instrumenten eine IGA (Instrumentale Grundausbildung) an. Bei diesem Kurs wird den Kindern zum einen musikalisches Grundwissen vermittelt – zum anderen werden sie an die Spielweise des Instruments herangeführt.
Möchte ein Kind das Instrument erlernen, bietet sich zunächst der Gruppenunterricht (zu zweit oder zu dritt) an. Fortgeschrittene Schüler haben auch im Einzelunterricht die Möglichkeit, individuell gefördert zu werden.
Außerdem bieten wir für viele Instrumente die Möglichkeit in einem Ensemble mitzuspielen.
die ein Instrument kennenlernen oder bestehende Kenntnisse auffrischen möchten, gibt es die Möglichkeit einer 5er oder 10er Karte. Hierbei werden die Unterrichtseinheiten mit der Lehrkraft individuell vereinbart. Auch eine feste Anmeldung zum regelmäßigen Unterricht ist selbstverständlich möglich. Bei Interesse bieten wir auch Gruppenunterricht (z.B. für Freunde) an.
Jetzt Preise erfahren und anmelden