Die Posaune wird auch als die Violine unter den Belchblasinstrumenten bezeichnet. Obwohl sie als Tenorinstrument weitaus tiefer klingt, muss sie doch wie ein Streichinstrument äußerst fein intoniert werden, um saubere Töne hervorzubringen. Das geschieht mit Hilfe des sog. Zuges, mit dem die Rohrlänge variiert werden kann und der nur bei der Posaune als typisches Erkennungsmerkmal Verwendung findet.
Gespielt werden können nahezu alle Musikepochen. Angefangen von den prächtigen Bläsermusiken eines Andrea Gabrieli, der im Zeitalter der Renaissance am San Marco Dom in Venedig wirkte, über barocke Choralmusik eines Johann Sebastian Bach bis zu Richard Wagners berühmten Opernpartien. Nicht zu vergessen die reiche Anzahl an schillernden Jazzpersönlichkeiten wie Jay Jay Johnson und Albert Mangelsdorf, die das Spektrum und die Attraktivität des Instruments erheblich erweitert haben. In Bigbands, Blas- und Kirchenmusiken sowie in großen Orchestern hat die Posaune ihren festen Platz.
Geblasen wird die Posaune mit einem sog. Kesselmundstück, das für alle Blechblasinstrumente charakteristisch ist.
Einstieg ab 8 Jahren
bieten wir in verschiedenen Instrumenten eine IGA (Instrumentale Grundausbildung) an. Bei diesem Kurs wird den Kindern zum einen musikalisches Grundwissen vermittelt – zum anderen werden sie an die Spielweise des Instruments herangeführt.
Möchte ein Kind das Instrument erlernen, bietet sich zunächst der Gruppenunterricht (zu zweit oder zu dritt) an. Fortgeschrittene Schüler haben auch im Einzelunterricht die Möglichkeit, individuell gefördert zu werden.
Außerdem bieten wir für viele Instrumente die Möglichkeit in einem Ensemble mitzuspielen.
die ein Instrument kennenlernen oder bestehende Kenntnisse auffrischen möchten, gibt es die Möglichkeit einer 5er oder 10er Karte. Hierbei werden die Unterrichtseinheiten mit der Lehrkraft individuell vereinbart. Auch eine feste Anmeldung zum regelmäßigen Unterricht ist selbstverständlich möglich. Bei Interesse bieten wir auch Gruppenunterricht (z.B. für Freunde) an.
Leihinstrumente (für das erste Unterrichtsjahr) sind vorhanden. Bitte erfragen Sie die Preise für Leihinstrumente im Sekretariat.
Jetzt Preise erfahren und anmelden